Über mich

Rainer Ganske, Hobbyfotograf aus Wilhelmshaven

Meine Bilder:

Seit vielen Jahren fotografiere ich Landschaften, Städte und maritime Motive in meiner Heimatregion, der Küste im Nordwesten. Mein Haupteinsatzgebiet ist Wilhelmshaven, das Wangerland, Friesland und Ostfriesland. Aber auch in Städten wie Oldenburg, Bremen und Bremerhaven bin ich oft mit der Kamera unterwegs.

Mit meinen Bildern möchte ich die Küstenregion so zeigen wie ich sie wahrnehme. Es gibt einen schönen Spruch der meine Art der Fotografie ganz gut beschreibt: “Fotografiere nicht wie es aussieht, sondern wie es sich anfühlt”, (David Alan Harvey). Für mich bedeutet das, dass ich mit meinen Fotos nicht 1:1 die Realität abbilde, sondern auch die Atmosphäre und Stimmung vermitteln möchte die geherrscht hat als ich die Fotos gemacht habe.

Um solche Fotos machen zu können, stehe ich auch schon mal um 4 Uhr auf um einen schönen Sonnenaufgang am Strand zu erleben oder fahre über 100 Kilometer um spätabends oder nachts an einem bestimmten Ort zu sein.

Persönliches:

Ich bin 1969 in Sande in Friesland geboren, seit 1999 lebe ich in Wilhelmshaven. Neben der Fotografie habe ich einen Beruf der mit Fotografie nichts zu tun hat.

Mein Weg zur Fotografie:

2007 kam ich zu meiner ersten kleinen Kompaktkamera. Die ersten Jahre fotografierte ich einfach so für mich. Hauptsächlich Natur und Tiere, ohne großen Anspruch zu lernen wie man gute Bilder macht. Das änderte sich erst langsam ab 2012, in dem Jahr hatte ich meine erste Spiegelreflexkamera und ich fing langsam an mich mit Bildbearbeitung und den Regeln der Fotografie auseinanderzusetzen.

Ein weiterer kleiner Umbruch war der 23. Juli 2014, an diesem Tag lud ich mein erstes Bild unter der Bezeichnung “Rainer Ganske Fotografie” auf Facebook hoch. Von dort kennen die meisten heute meine Bilder. Plötzlich waren Leute da die ich vorher nicht kannte und die dankbar für die Bilder waren. Viele von damals aus der Anfangszeit verfolgen heute noch meine Arbeit. Das finde ich wirklich klasse. Danke dafür!

Seit ein paar Jahren ist es nun so, dass ich einfach nur lernen will bessere Bilder zu machen (das was ich darunter verstehe). Wenn ich auf Fototour bin oder Bilder bearbeite, dann ist der Hauptgrund dafür, dass ich lernen möchte und der Spaß daran. Das Erschaffen fertiger Bilder ist dabei fast nur ein Nebeneffekt. Es gibt selten Bilder von mir mit denen ich wirklich 100% zufrieden bin. Das ist wohl das was mich antreibt.

Übrigens, ich habe bis heute keinen einzigen Workshop oder ähnliches besucht. Alles über Fotografie und Bildbearbeitung habe ich mir selber beigebracht über YouTube Videos, Kaufvideos und ausprobieren.

Oft treffe ich mich auch mit Gleichgesinnten und nehme an Fotowalks teil.

Die Webseite und der Verkauf von Bildern:

In Jahr 2015 kamen die ersten Anfragen ob man auch Bilder von mir kaufen kann um sie sich zuhause an die Wand zu hängen. Um diesen Anfragen nicht absagen zu müssen und um alles auf vernünftigen Beinen zu stellen, habe ich 2015 ein Nebengewerbe angemeldet und stelle seitdem ausgewählte Bilder in meinen Shop.

Inzwischen haben mehrere Firmen in Wilhelmshaven und Friesland ihre Büros mit Bildern von mir ausgestattet. Auch auf Plakaten für Veranstaltungen und in Broschüren sind öfter Fotos von mir zu sehen. In den Jahren 2017 und 2018 gab es auch Kalender, das wird wohl auch 2019 wieder so sein.

Der Hauptgrund dafür, dass ich die Bilder veröffentliche, ist aber der Spaß am Kontakt mit meinen Abonennten und dass ich die Schönheit der Küstenregion auf meine Art zeigen möchte.

Ausstellung “Küstenansichten” 2018 in der Mühlenscheune in Accum:

Ab den 14. April 2018 sind den ganzen Sommer über einige meiner Bilder in der Mühlenscheune in Accum zu sehen. Die Bilder können dort an jedem Sonntag Nachmittag, sowie bei besonderen Veranstaltungen in der Mühle betrachtet werden. Näheres dazu habe ich in einem Blogeintrag geschrieben.

Bleiben wir in Kontakt?

Wer weiterhin aktuelle Bilder von mir sehen möchte, kann auf den folgenden Link klicken und dort seine E-Mailadresse hinterlassen. Dann bekommt ihr immer eine Nachricht wenn ich in meinem Fotoblog neue Bilder veröffentliche. Das ist ca. 1-2 mal im Monat der Fall.

Einfach hier klicken zum anmelden.

Natürlich könnt ihr auch auf Facebook meine Seite liken und abonnieren, dort gibt es fast jeden Tag ein neues Bild. Link dazu unten.

Weblinks:

Foto: Anna Schipp