Über mich – Rainer Ganske Wilhelmshaven

Persönliches:

Seit 1999 lebe ich in Wilhelmshaven, direkt an der Nordseeküste. Geboren bin ich vor über fünfzig Jahren in Sande im Landkreis Friesland. Dort bin ich auch aufgewachsen.

Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf, seit 2015 habe ich ein Nebengewerbe für den Verkauf von Fotos. Neben der Fotografie arbeite ich in einem Beruf in einem ganz anderen Bereich.

Meine Bilder:

Mit meinen Bildern möchte ich die Schönheit der Region hier an der Küste zeigen. Dabei beschränke ich mich ganz bewusst nicht auf bestimmte Motive. Ich möchte alles zeigen, was den Norden ausmacht: Egal ob es z. B. ein Strandkorb im Sonnenuntergang am Meer in Hooksiel ist, die Speicherstadt in Hamburg oder die großen Traditionssegler beim Wilhelmshaven Sailing-CUP uvm.

Meine Fotos haben einen ganz bestimmten Bildstil. Leute, die meine Bilder sehen, sagen oft “das sieht ja aus wie gemalt” oder “da wäre ich jetzt auch gerne”. Das ist genau das, was ich erreichen möchte: Den Norden so zeigen, wie ich ihn wahrnehme und Lust darauf, machen, die Orte selber mal zu besuchen.

Mein Haupteinsatzgebiet ist Wilhelmshaven, das Wangerland, Friesland und Ostfriesland. Aber auch in Städten wie Oldenburg, Bremen, Bremerhaven, Hamburg und auf Veranstaltungen bin ich oft mit der Kamera unterwegs.

Mein Weg zur Fotografie:

Meine erste digitale Kompaktkamera habe ich 2007 bekommen. Damals fotografierte ich hauptsächlich Natur und Tiere, nur für mich selbst und ohne großen Anspruch darauf zu lernen, wie man gute Fotos macht. 2012 hatte ich meine erste Spiegelreflexkamera und ich begann langsam damit mich mit den Regeln der Fotografie und Bildbearbeitung auseinanderzusetzen.

Im Jahr 2014 habe ich damit begonnen, meine Bilder bei Facebook auf einer eigenen Fotoseite zu veröffentlichen. Schnell waren viele Leute da, die dankbar waren Bilder aus ihrer Heimat zu sehen und auch Leute die hier in der Region regelmäßig Urlaub machen und gerne Bilder von der Nordsee sehen. Später kam auch Instagram hinzu. Zurzeit gibt es auf beiden Seiten mehrmals in der Woche ein neues Bild.

Veröffentlichungen:

Irgendwann wurden auch Tourismusunternehmen auf mich aufmerksam. Seit einigen Jahren sind meine Bilder auch auf Plakaten, in Urlaubsmagazinen, Flyern und auf Webseiten im Bereich Tourismus zu sehen.

Ausstellungen mit meinen Bildern:

Von April bis Oktober 2018 waren den ganzen Sommer über zwanzig Bilder im Rahmen meiner Ausstellung „Küstenansichten“ in der Mühlenscheune in Accum (Friesland) zu sehen.

Im Dezember 2018 gab es in der Wilhelmshavener Zeitung in der Reihe “Blickpunkte” eine ganze Seite über mich, auf der meine Bilder vorgestellt wurden.

Während verschiedener Großveranstaltungen in Wilhelmshaven (Wochenende an der Jade, Wilhelmshaven Sailing-CUP usw.) werden seit 2018 bis heute Bilder von mir und anderen Wilhelmshavener Fotografen auf Großleinwänden am Bontekai aufgestellt.

Ausrüstung / Bildbearbeitung:

Kamera: A7 IV & Sony A7II.

Objektive:

  • Sony 24-105, F4.
  • Sigma 150-600mm f5-6,3 DG DN OS [S] Sony E-Mount
  • Tamron 15-35, F2,8 mit Adapter von A Mount auf E-Mount.
  • Tamron 70-300, F4 mit Adapter von A Mount auf E-Mount.
  • Sony 85mm, F1.8.

Stativ: Manfrotto Carbon Stativ mit 4 Segmenten

Filter:

  • Haida Optical Square Neutral Graufilter 150 mm x 150 mm (ND 1.8) 64x
  • Filter: Haida Optical Square Neutral Graufilter 150 mm x 150 mm (ND 3.0) 1000x
  • Mehrere runde Magnetfilter von Rollei -ND Filter und Polfilter.

Bildbearbeitung: Mittlerweile bearbeite ich meine Bilder zu 85 % mit Lightroom. Manchmal noch ein ganz bisschen mit Photoshop oder Color Effex Pro.

Überblick über meine Fotos. Alle meine Bilder auf dieser Webseite:

Wer sich einen Überblick über meine Bilder aus den letzten Jahren machen möchte, findet unter “Galerieübersicht” auf dieser Webseite ALLE meine Bilder gut sortiert nach Ortsnamen und Kategorien. Über 4.300 Bilder: Galerieübersicht

Einen noch schnelleren Überblick, gibt es auf der Startseite.

Social Media:
Auf Instagram und Facebook gibt es mehrmals die Woche ein aktuelles Bild:
Instagram
Facebook Fotoseite

Shop:
In meinem Shop können Bilder direkt als Fotoabzug, Leinwand usw. bestellt werden. Auch der Kauf von Bildern für kommerzielle Nutzung ist dort möglich. Wer möchte, kann sich auch einen Kalender individuell mit seinen Wunschbildern zusammenstellen:
RainerGanskeShop.de

Rainer Ganske Fotografie Wilhelmshaven

↑ Bildzeitung, Ausgabe für Bremen. 2017